top of page

Werkstatt 5

Bühnenfechten

​

Altersbeschränkung: ab 11 Jahre

Künstler: Werner Schwager

Beschreibung:

„Hauen und Stechen“ – das ist das Motto und der Leitfaden dieser Werkstatt. Jeder kennt „Die Drei Musketiere“, „Zorro“, Romeo und Julia“, Fluch der Karibik“ und einige andere Filmproduktionen, in denen verschiedene Kampf- und Actionszenen dargestellt werden. Das sieht immer sehr fulminant und echt aus; jedoch ist alles eine Simulierung.

Schlagen, ohne geschlagen zu werden; schreien, ohne sich weh zu tun – dieser Kunst und der Technik, wie so etwas im Film und auf der Bühne dargestellt wird, wollen wir uns widmen. Auf einfachen Grundlagen des Schaukampfes können erste Kampfchoreografien entstehen, die für das Publikum täuschend echt wirken. Wer schon immer einmal ein (dramatischer) Held in einem Spektakel sein wollte, ist in dieser Werkstatt genau richtig.

Am Ende der Werkstatt werdet ihr in der Lage sein, einen „filmreifen“ Kampf präsentieren zu können. Wenn jemand irgendwelche Kostüme und Musik hat, können diese sehr gerne mitgebracht werden. Ansonsten erwarten euch jede Menge Spaß und sicherlich auch ein wenig Muskelkater. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Fortgeschrittene sind sehr gerne gesehen.

fencing-1683514_1920.jpg
bottom of page